Flickschusterei auf der Regionalstraße N632

Zu den ungewöhnlichen Arbeiten im Ortsbereich der Büllinger Straße in Bütgenbach im August 2022 hatte ich in einem Leserbrief vom 05.09.2022 unter anderem auf die schlechte Ausführung dieser Arbeiten hingewiesen. Hier wurden die ca. 7 cm kaputte Fahrbahndecke abgefräst und schon war der teilweise marode Unterbau freigelegt. Dann wurde einfach eine ca. 6 cm neue Asphaltschicht aufgetragen. Schon nach einer Woche konnte man am Ortsausgang rechts mehrere Vertiefungen feststellen und das gerade in der Kurve.

Jetzt nach dem Winter konnte man genau an diesen Stellen und noch an weiteren auf einer Länge von ca. 80 m auf der rechten Straßenseite die eingebrochene Asphaltschicht sehen.

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Asphaltbrocken wieder durch die Luft fliegen und das frühmorgendliche Bollern von leeren Containerlastwagen wieder losgeht.

Jedoch die größte Gefahr für Fußgänger und die Anlieger in diesem Kurvenbereich ist eine eventuelle Verschiebung einer Lastwagenladung, so wie geschehen am 19.12.2007, etwa 500 m tiefer in der Kurve am Parkplatz.

Wann werden hier endlich mal ordentliche Arbeiten ausgeführt, die mindestens 10 bis 15 Jahre halten? Wann bekommen die Anlieger mal endlich einen sicheren Bürgersteig? Wo bleibt der Radweg zur Domäne? Nicht einmal der umstrittene und gefährliche Zebrastreifen am Kreisverkehr ist deutlich markiert und so eine ständige Gefahr für unsere schwächeren Verkehrsteilnehmer. Muss denn erst etwas passieren? Ist hier nicht auch unsere Gemeinde in der Verantwortung?

Nun stehen ja wieder unter anderem die Wahlen für das Regionalparlament in Namur an. Vor Jahren gab es mal einen Abgeordneten, der sich zumindest um die Regionalstraßen gekümmert hat, aber sonst hat keiner oder keine sich wirklich für unsere Straßen stark machen können. In Ostbelgien werden schon länger geplante Projekte nicht ausgeführt, wogegen laut Grenz-Echo vom 09.02.2023 wallonieweit im letzten Jahr nicht weniger als 22 neue Projekte in den Infrastrukturplan aufgenommen wurden. Soll das so weitergehen?

Ein Anlieger der Büllinger Straße in Bütgenbach

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment