Architektur „en vogue“ mit hohem Gestaltungsspielraum

 Gerade diese ergänzende Infrastruktur bietet reichlich Gestaltungsspielraum, konkret: auf zwei Geschossen von je und siebzig Quadratmetern die Einrichtung von Werkstatt und/oder Büro(s) oder wahlweise eine Einliegerwohnung zur Vermietung. Auch besticht das Anwesen unbestritten durch seinen energetischen Standard mit Wärmepumpe, Photovoltaik, Wohnraumlüftung, Hauswasserwerk, Zisternen, Dreifachverglasung, Rollläden, Dämmung, Fußbodenheizung… Allesamt Investitionen, die dem Objekt die Energieklasse A garantieren. Zudem geben sich Einrichtung und Ausstattung frisch und hell, entsprechen heutigen modischen Ansprüchen und überzeugen nicht zuletzt durch Hochwertigkeit.

Lage

Der Standort ist ruhig - und zugleich verkehrstechnisch interessant. Vom Hubertusweg in Raeren geht es via Roetgener Straße „in Schlagdistanz“ über die Grenze zur Bundesstraße 258, von dort wahlweise in Richtung Aachen oder Simmerath. Zugleich sind es nur wenige Fahrminuten zum Ortskern Raeren (via Bahnhof- und Hauptstraße) oder aber nach Eupen (via Vennstraße/Schönefeld). So dass das breite Dienstleistungsangebot mit Verwaltungen, Gewerbe, Geschäften, Schulen, Freizeit, Sport, Soziales… quasi „in Reichweite“ liegt. Zudem ist über Raeren/Eynatten via E42/A44 das interregionale Autobahnnetz bequem erreichbar.

Beschaffenheit

Es ist zweifellos die Luftigkeit, die dem Interieur in Raeren sein prägendes Ambiente gibt. Gerade im Erdgeschoss schafft eine Deckenhöhe von 2,75 Metern ungewohnt Raum „nach oben“. Hinzu kommt die Weitläufigkeit des harmonisch ineinanderfließenden Küchen-, Ess- und Wohnbereichs von circa achtzig Quadratmetern, von wo bodentiefe Fenster den Weg auf die großflächige Sonnenterrasse entlang drei Seiten weisen. Vom modischen Eingangsbereich führen die Schritte einerseits über eine offene Treppe in Granit ins Obergeschoss, andererseits in ein Büro (das durchaus auch zum Schlafraum umgestaltet werden kann).

Skizzierung

Der Materialeinsatz ist im gesamten Haus hochwertig, so im Erdgeschoss großformatige Designfliesen oder in den Bädern ausgesuchte Ausstattung. Übrigens ist im Obergeschoss eines der vier (möglichen) Schlafzimmer direkt mit einem geräumigen Bad verbunden (das u.a. durch eine Erlebnisdusche besticht). Auch bietet das Obergeschoss einen weiten, unverstellten Blick über das naturbelassene Umland, nur wenige hundert Meter vom Wald entfernt. Unmittelbar angrenzend an das Wohnhaus findet sich ein Atelier im gleichen Baustil, das gewerblich genutzt wird, das aber vor allem im Obergeschoss auch zu Wohnzwecken umgestaltet werden kann.

Preis

Der Preis von 895.000 € definiert sich zunächst einmal über das beachtliche Raumangebot in Haus und Garage (übrigens komplett gedämmt), ferner durch das vielfältig nutzbare Atelier. Die Fußbodenheizung beschränkt sich zudem nicht nur auf das Haus, sondern ist ausgeweitet auf Garage und Bad im Atelier. Besonders aber die energetische „Aufrüstung“ sucht ihresgleichen. Der Verkauf ist - ungeachtet des jungen Alters des Anwesens - motiviert durch eine gewerbliche Ausweitung, die leider nicht am aktuellen Standort möglich ist. So findet der künftige Eigentümer hier ein Haus vor, dass umgehend bezugsfertig ist.

Info & Detail

ADRESSE: Hubertusweg 2, 4730 RAEREN

OBJEKTART: Stylishes Wohnhaus [mit angrenzendem Atelier]

BAUJAHR: 2016

GRUNDSTÜCK: 1.675 Quadratmeter

WOHNFLÄCHE: 225 Quadratmeter

NUTZFLÄCHE: 70 Quadratmeter [in Haus und Garage]

SCHLAFZIMMER: Vier [plus Obergeschoss Atelier]

BÄDER: Zwei [plus Obergeschoss Atelier]

RÄUME INSGESAMT: Zwölf

GARAGE: Zwei Stellplätze [mit Sektionaltor]

GARTEN: Naturbelassen mit hohem Baumbestand [inkl. Spielgeräte]

TERRASSE: An drei Seiten umlaufend [115 Quadratmeter]

SONSTIGES [1]: Atelier [146 Quadratmeter auf zwei Ebenen]

SONSTIGES [2]: Zwei 5000-Liter-Zisternen [inkl. Hauswasserwerk]

HEIZUNG: Wärmepumpe + Photovoltaik [plus Wohnraumlüftung]

ENERGIEKLASSE: A [gültig bis 2027]

PREIS: 895.000 €

KONTAKT:info@euroimmo.net

„Unter die Lupe“ nimmt das GrenzEcho auf seinen Immo-Seiten stets ein Objekt, das im Anzeigenteil der Printausgabe und des Onlineportals angeboten wird. Die Charakterisierung betrifft namentlich die Segmente Lage, Skizzierung, Beschaffenheit und Preis, , kann aber abgewandelt werden. Hintergrund ist eine Momentaufnahme zur aktuellen Situation auf dem regionalen Immobilienmarkt in Ostbelgien und Umland (punktuell auch anderswo mit regionalem Bezug). Diesmal „im Fokus“ ein architektonisch ausgefallenes Wohnhaus mit angrenzendem Atelier in Raeren. Text: nemo.presse & Fotos: Agentur

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment