Dank De Bruyne – City auf Viertelfinal-Kurs

<p>Kevin De Bruyne ragt beim 3:1-Sieg von Manchester City in Kopenhagen mit einem Tor und zwei Vorlagen heraus.</p>
Kevin De Bruyne ragt beim 3:1-Sieg von Manchester City in Kopenhagen mit einem Tor und zwei Vorlagen heraus. | Foto: Photo News

Kevin de Bruyne sorgte in der elften Minute für die frühe Führung der Engländer. Nach einem Patzer von Manchester-Keeper Ederson kamen die Gastgeber dann durch Magnus Mattsson (34.) zurück in die Partie, doch Bernardo Silva (45.) brachte City noch vor dem Pausenpfiff wieder in die Spur. In der Nachspielzeit erhöhte Phil Foden (90.+2). Der Rote Teufel De Bruyne war an allen Toren direkt beteiligt. Der zweite Teufel, Jeremy Doku, saß zunächst auf der Bank, wurde aber bereits nach 21 Minuten eingewechselt, nachdem sich Jack Grealish verletzt hatte.

Der englische Meister reiste als hoher Favorit in die dänische Hauptstadt, war jedoch vor den Hausherren gewarnt. Der FCK hatte im Parken-Stadion in der Gruppenphase Citys Lokalrivalen Manchester United und auch Galatasaray Istanbul besiegt. Doch die „Skyblues“ drückten von Beginn an aufs Tempo und waren nach dem Wechsel weiter die spielbestimmende Mannschaft. Das Rückspiel steigt am 6. März in Manchester.

Dagegen hat Lois Openda mit dem Bundesligisten RB Leipzig eine Überraschung gegen Real Madrid verpasst und steht vor dem Aus in der Champions League. Der DFB-Pokalsieger, der einige gute Chancen vergab und mit dem Schiedsrichter haderte, verlor gegen den Rekordsieger mit 0:1 (0:0) und reist mit einer schweren Hypothek zum Rückspiel am 6. März im Bernabeu. Das Tor für die Königlichen erzielte Brahim Diaz (49.). (sid/leo)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment