Architektonisches Level mit lichtdurchflutetem Interieur

Die Residenz wird den Platz eines vormaligen Gewerbe- und Wohnkomplexes einnehmen, der seit Jahren leer steht und zeitnah abgerissen wird. Initiator und Bauträger ist die SC Estate Heiderfeld GmbH mit Sitz in Weiswampach, für die ebenso attraktive wie funktionelle Bauweise zeichnet das Architekturbüro Universum PGmbH in Born verantwortlich. Wärmepumpe und Photovoltaik sind zwei Punkte, die für die zukunftsorientierte Energetik des Gebäudes stehen, das dank der Anpassung an den rückwärtigen Verlauf des Geländes nie wuchtig wirkt. Ein Plus ist zweifellos die fußläufige Nähe zum Ortskern mit allen strukturellen Vorzügen von Verwaltung und Gewerbe über Geschäfte, Gastronomie und Freizeit bis zu Schule und Sport.

Lage

Der Standort ist verkehrstechnisch überaus interessant - ohne dass dafür aber die Ruhe leiden würde, da die Residenz Heiderfeld, eingebettet in eine schmucke Grünanlage, mit ihrer schmalsten Seiten zur Regionalstraße 659 ausgerichtet ist, während sich die Architektur ansonsten „nach hinten“, zur Wiesenlandschaft des Ameltals Richtung „Im Tömmel“ orientiert. Interessant ist sicherlich die Nähe zur Autobahn bei wenigen Minuten Fahrzeit, aber ebenso die Anbindung an das regionale Verkehrsnetz Richtung St.Vith, Büllingen/Bütgenbach und Weismes/Malmedy (u.a. erreichbar über eine nahe gelegene Bushaltestelle).

Beschaffenheit

Es ist die architektonische Luftigkeit, die den Reiz der Rezidenz ausmacht. Aufgrund der vorgegebenen Topografie des Geländes letztlich zwei Volumen, die durch den gemeinsamen Zugang von der Straße „Zum Krähenvenn“ verzahnt sind. Weshalb sich zwischen den beiden je sieben Wohneinheiten (auf drei Geschossen vorne/hinten) ein leichter Höhenunterschied ergibt, wodurch die seitliche Ansicht niemals monoton wirkt. Die weiße respektive hellgraue Fassade, ergänzt um dezente Holzakzente, wird durch vertikale Fenster in linearer Anordnung aufgebrochen. Bauliche Leichtigkeit garantieren zudem die schlanken Balkone.

Skizzierung

Die räumliche Gestaltung des Interieur ist im Erd- und Obergeschoss identisch, zugleich pro Etage aber sehr variabel mit wahlweise einem oder zwei Zimmern (gerne auch als Büro nutzbar). Küche, Ess- und Wohnzimmer als harmonisches Ganzes bieten auf einer Fläche zwischen 34 und 41,5 Quadratmetern ein helles Ambiente (dank u.a. bodentiefer Fenster zum Balkon). Die beiden ausladenden Penthouse-Appartements ihrerseits bieten mit 121 respektive 130 Quadratmetern nicht nur reichlich Wohnraum mit jeweils drei Zimmern, sondern zudem auf dreiseitigen Balkonen einen unverstellten Blick über die Wiesenlandschaft des Ameltals.

Preis

Der Preis, abhängig von der Fläche, reicht von 276.000 bis zu 657.620 € (ohne Nebenkosten). Im Gegenzug warten auf die künftigen Eigentümer moderne, luftige Wohnungen, die in puncto Größe und Ausrichtung ganz auf den individuellen Bedarf zugeschnitten sind. Hochwertige Materialien, vorzügliche Dämmung, energetische Standards rechtfertigen ein Preisgefüge, das zudem Raum lässt für persönliche Wünsche bei der Ausstattung (etwa Innentüren, Fliesen/Parkett, Sanitär oder sogar die Platzierung nicht-tragender Wände). Letztlich ein Objekt, das in interessanter Lage einen garantiert hohen Wohnkomfort offeriert.

Info & Detail

Adresse: Zum Krähenvenn 2, 4770 AMEL

Objektart: Stylishe Residenz [mit vierzehn Wohneinheiten]

Baujahr: 2024/25

Grundstück: 1.843 Quadratmeter

Wohnfläche: 60 bis 130 Quadratmeter

Nutzfläche: 7,5 bis 15,5 Quadratmeter [plus Keller]

Schlafzimmer: Eins bis drei

Bäder: Eins bis zwei

Räume insgesamt: Fünf bis neun

Garage: Ein Stellplatz im Untergeschoss [plus Außenstellplatz]

Terrasse/Balkon: An jeder Wohneinheit [5 bis 23 Quadratmeter]

Sonstiges: Ausgelegt für Menschen mit eingeschränkter Mobilität

Heizung: Wärmepumpe/Bodenheizung + Photovoltaik

Energieklasse: A [gültig bis 2035]

Preis: 276.000 bis 657.620 € [ohne Kosten]

Kontakt: info@hob-immo.be

„Unter die Lupe“ nimmt das GrenzEcho auf seinen IMMO-Seiten stets ein Objekt, das im Anzeigenteil der Printausgabe und des Onlineportals angeboten wird. Die Charakterisierung betrifft Lage, Skizzierung, Beschaffenheit und Preis, kann aber abgewandelt werden. Hintergrund ist eine Momentaufnahme zur aktuellen Situation auf dem regionalen Immobilienmarkt in Ostbelgien und Umland (punktuell auch anderswo mit regionalem Bezug). Diesmal „im Fokus“ die künftige Residenz Heiderfeld in Amel mit vierzehn variablen Wohneinheiten. Text: nemo.presse & Fotos: Agentur

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment