[Video] Tirreno-Adriatico: Jasper „The Master“ Philipsen sichert sich die zweite Etappe

<p>Im Sprint kann es nur einen geben: Jasper Philipsen gewinnt die zweite Etappe von Tirreno Adriatico.</p>
Im Sprint kann es nur einen geben: Jasper Philipsen gewinnt die zweite Etappe von Tirreno Adriatico. | Foto: Photo News

Die Gesamtführung verteidigte mühelos der Spanier Juan Ayuso (UAE Emirates), der das Einzelzeitfahren auf der ersten Etappe gewonnen hatte. Chris Froome, der ehemalige Radsport-Dominator, stürzte knapp fünf km vor dem Ende, konnte das Rennen aber unter Schmerzen zunächst fortsetzen.

Der amtierende Tour-Sieger Jonas Vingegaard, der die einwöchige Fernfahrt als Vorbereitung für die Frankreich-Rundfahrt im Sommer nutzt, kam im Hauptfeld ins Ziel. Tags zuvor hatte Vingegaard als Neunter mit 22 Sekunden Rückstand auf Ayuso im Kampf gegen die Uhr noch enttäuscht.

Klarer Favorit auf den Gesamtsieg ist der 27 Jahre alte Däne dennoch. Der Toursieger der vergangenen beiden Jahre trifft in Italien auf keinen seiner schärfsten Rivalen, die ihm im Sommer vom Thron schubsen wollen. Während Tadej Pogacar nach seinem beeindruckenden Triumph beim Frühjahrsklassiker Strade Bianche pausiert, nehmen der neue Bora-hansgrohe-Kapitän Primoz Roglic und Zeitfahrweltmeister Remco Evenepoel beim zeitgleich ausgetragenen Etappenrennen Paris-Nizza teil.

Am Mittwoch steht bei Tirreno Adriatico die längste Etappe auf dem Programm. Über 225 km führt die Strecke von Volterra nach Gualdo Tadino. (sid/belga/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment