Streik bei Bpost beendet – Arbeit wird schrittweise wieder aufgenommen

<p>Streik bei Bpost beendet – Arbeit wird schrittweise wieder aufgenommen</p>
Foto:Photo News

Am Donnerstag haben die Geschäftsführung von Bpost und die frankofonen Gewerkschaften eine Einigung erzielt, wie Thierry Tasset, Generalsekretär der Gewerkschaft CGSP Poste, bestätigt. „Wir haben eine Vereinbarung über die Beschäftigung getroffen“, erklärt er. Was das Projekt der Arbeitsreorganisation betrifft, „werden wir bei einem alten Prozess bleiben“. Der Streitpunkt in Bezug auf die Zeitungszustellung bleibt jedoch bestehen. „Es sind die Verleger, die entscheiden“, so Tasset.

Nach der erzielten Einigung soll die Arbeit schrittweise wieder aufgenommen werden. Ein normaler Betrieb wird jedoch nicht vor Montag oder Dienstag erwartet, da sich zahlreiche Postsendungen, darunter mehr als 440.000 Pakete, während der viertägigen Blockade aufgestaut haben. „Wir sind überzeugt, dass diese Vereinbarung effektiv die Wiederaufnahme der Arbeit in den nächsten Stunden ermöglichen wird“, erklärte die Bpost-Direktion am Donnerstagabend. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Zustellung der Zeitungen in den nächsten Tagen noch beeinträchtigt sein wird.

Die Briefträger und das Personal in den Sortierzentren in Brüssel und der Wallonie waren seit Montag im Streik. Der Streit betraf sowohl das bevorstehende Ende (am 30. Juni) der staatlichen Konzession für die Zeitungszustellung und die möglichen Auswirkungen auf die Beschäftigten von Bpost als auch ein Reorganisationsprojekt, das auf maximale Produktivität und Effizienz ausgerichtet war. (belga/gz)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment