Erster Titel seit 28 Jahren: FC Antwerp ist Pokalsieger

<p>Der FC Antwerp setzte sich im Finale mit 1:0 gegen Club Brügge durch.</p>
Der FC Antwerp setzte sich im Finale mit 1:0 gegen Club Brügge durch. | Foto: belga

Ausgerechnet Ex-Brügge-Spieler Lior Refaelov ließ den FC Antwerp durch seinen Treffer jubeln. Vor leeren Rängen nutzte Antwerp in der 25. Minute einen Patzer von Brügge-Kapitän Ruud Vormer: Über den enorm auffälligen Lamkel Zé – aufgrund diverser Fehltritte erst wenige Tage vor dem Finale aus der B-Elf wieder in den Kader aufgenommen – landete der Ball bei Simen Junklerod, der wiederum Refaelov bediente.

„Unser gesamter Plan für dieses Spiel ist aufgegangen“, so der Torschütze nach der Partie: „In der ersten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft, während wir nach der Pause ein wenig Anti-Fußball gespielt haben. Am Ende zählt aber nur das Resultat“, so Refaelov. Club Brügge hingegen – als klarer Favorit in das Finale gegangen – enttäuschte vor der Pause, während es in den zweiten 45 Minuten Druck machte bzw. den Ausgleich mehrfach knapp verpasste. „Ich hoffe trotzdem, dass dieses Spiel für uns ein Weckruf war“, so Trainer Clement.

Durch den Erfolg im Endspiel um den Landespokal ist der FC Antwerp direkt für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert, während Charleroi den Umweg über die Qualifikationsrunden nehmen muss. (mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment