Der SVDB steckt den Kopf nicht in den Sand

<p>FM Luca Surovo (2. Platz), IM Matthias Röder (Sieger) und FM Rudolf Meessen (3. Platz)</p>
FM Luca Surovo (2. Platz), IM Matthias Röder (Sieger) und FM Rudolf Meessen (3. Platz) | Fotos: privat

In den vergangenen Monaten war der SVDB besonders im Jugendbereich sehr aktiv. Aber auch im Seniorenbereich wurden verschiedene Aktivitäten organisiert. Ende August fand die regionale Schnellschachmeisterschaft mit 53 Teilnehmern statt. Es siegte Internationaler Meister Matthias Röder (SF Wirtzfeld) vor FM Luca Suvorov (SG Porz) und FM Rudolf Messen (KSK Rochade). Besonders die Jugendspieler konnten bei dieser Meisterschaft mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam machen und Sonderpreise einheimsen. Auch das Leistungszentrum hat nach den Sommerferien wieder seine Arbeit bzw. das Training aufgenommen. Teils in Präsenz-, teils als Online-Unterricht.

Es wurde auch die Einzelmeisterschaft im Jugendbereich Anfang November ausgetragen. Den Jugendlichen hatte es sehr viel Spaß gemacht in Präsenz ein Turnier zu spielen.

Anfang November organisierte der SVDB in Worriken das zweite Jugendturnier der Großregion. 50 Jugendspieler aus Luxemburg, Frankreich, Deutschland und Belgien haben sich bei diesem Jugendturnier gemessen. Der SVDB entsandte 15 Nachwuchsspieler und konnte mehrere Podiumsplätze erzielen. Alwin Mainka gewann die U16 Altersklasse. Midhulan Aravindan gewann die U14 Altersklasse. Maximilian Ahn belegte den dritten Platz in der U12 Altersklasse. Qorianka Frenzel belegte den zweiten Platz bei den Mädchen U10.

Da die Aktivitäten auf nationaler Ebene nur unter bedeutenden Auflagen stattfinden können, hat man sich entschlossen, den Vereinsspielern mehr Spielpraxis zu geben, ohne Klubs in ganz Belgien besuchen zu müssen. Hierzu wird eine regionale Mannschaftsmeisterschaft unter den Vereinen SF Wirtzfeld, KSK Rochade, KSK 47 Eynatten, CE Welkenraedt und CE Herve organisiert. Hier kommen vorwiegend Jugendspieler und Spieler mit einer Elo-Zahl bis 1650 zum Einsatz. Der Start ist auf Ende Januar angesetzt. (red/tf)


Alle Ergebnisse und Turnierankündigungen stehen auf der Website des Verbandes.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment