U12 des RFC Union Kelmis auf großer Tour nach Berlin – „Diables verts“ repräsentierten Ostbelgien mehr als achtbar


Am Freitag, 27. Oktober, war es endlich soweit: Die U12 der RFC Union Kelmis brach mit 15 Spielern des Jahrgangs 2006, den Trainern Markus Mertens und Pascal Extra, sowie den drei Delegierten Sabrina Mertens, Marc Heidebroek und Olivier Lousberg vom Hauptbahnhof Aachen in die deutsche Hauptstadt Berlin auf. Es sollte eine denkwürdige Reise werden.

Nach der Ankunft in Berlin wurden der Reichstag, das Brandenburger Tor und der Potsdamer Platz besucht, was für unsere jungen Ostbelgier schon ein ganz besonderes Erlebnis war. Auf dem Programm am Samstag stand das Testspiel gegen den Nachwuchs des ambitionierten Oberligisten Tennis Borussia Berlin, der auch als Nachwuchsleistungszentrum des DFB akkreditiert ist, auf dem Plan.

Das Spiel der jungen Kelmiser Fußballer gegen die Leistungsmannschaft U11 von Tennis Borussia Berlin war in der ersten Halbzeit sehr eindeutig und endete mit 6:0 zugunsten der U11 von Tennis Borussia Berlin.

Eine unglaubliche Leistungssteigerung der Kelmiser Jugendmannschaft in Durchgang zwei nötigten auch den Gastgebern Respekt ab, sodass hier ein wirklich achtbares Ergebnis erzielt wurde und drei Aluminiumtreffer sogar ein noch besseres Ergebnis verhinderten. Eine super Performance der „Diables verts“.

Stolz und voller Vorfreude ging es dann zum „Highlight“ des Samstags, zum Bundesligaspiel Hertha BSC Berlin gegen Hamburger SV. Die beeindruckende Kulisse von 51.454 Zuschauern und das Stadion rundeten den Tag der Jungs ab.

Am Sonntag stand ein Leistungsvergleich beim Viertligisten Viktoria Berlin mit fünf Mannschaften auf der Agenda. Trotz widriger Bedingungen, Dauerregen und Wind, wurde das Turnier mit fünf Mannschaften planmäßig durchgespielt.

Die Teilnehmer dieses Turniers waren neben der U12 des RFC Union Kelmis Viktoria Berlin I und II (die angemeldeten Gäste aus Warschau hatten kurzfristig, sicher auch aufgrund der Witterung abgesagt, sodass Viktoria Berlin zwei Mannschaften stellte), Erzgebirge Aue und Soccer for Kids Dresden.

Die Zuschauer und Scouts auf der Anlage erlebten Jugendfußball auf sehr gutem Niveau, wobei die A-Mannschaft von Viktoria Berlin noch einmal eine Klasse für sich war. Die Jungs aus Kelmis repräsentierten Ostbelgien aber mehr als achtbar. Gab es im ersten Spiel gegen Viktoria Berlin I eine deftige 0:9-Niederlage, so zeigten die Kelmiser im nächsten Spiel gegen Erzgebirge Aue eine prima Reaktion und Leistung. Das Spiel endete mit 1:1, wo die Kelmiser dem Sieg deutlich näher waren und noch Pech mit zwei Lattentreffern hatten.

Mit diesem Rückenwind ging es dann gegen Viktoria Berlin II und auch hier führten die Kelmiser bis kurz vor Schluss mit 3:1, mussten aber in letzter Sekunde noch den 3:3-Ausgleich hinnehmen.

Im letzten Spiel gegen Dresden fehlte dann die Kraft und die Moral nach den beiden unglücklichen Ergebnissen. Nach vier Begegnungen im Dauerregen unterlagen die Kelmiser Fußballer dann Dresden mit 0:4.

In der Gesamtabrechnung belegte die U12 des RFC Union Kelmis den vierten Platz. Es war für die jungen Kelmiser Fußballer aber eine tolle Erfahrung sich mit Gegnern auch einem solchen Level messen zu können.

Kurz vor der Abfahrt zum Berliner Hauptbahnhof erwischte die ostbelgischen Gäste das Orkantief Herwart mit voller Breitseite. Alle Zugverbindungen auf den Hauptachsen waren gesperrt. In Berlin ging nichts mehr und die ostbelgische Delegation blieb also außerplanmäßig eine weitere Nacht vor Ort. Sehr zur Freude der Kinder.

Nun war das Improvisationstalent der Begleiter gefragt, denn sie mussten einmal durch die Stadt, um das für sie gebuchte Hotel zu finden. Der Abend verlief ohne Komplikationen.

Nach einer spannenden Nacht konnten die Ostbelgier dann am Montag die Rückreise antreten und kamen wohlbehalten und mit vielen positiven Eindrücken von dieser spannenden Fußballreise zurück.