Großes Kino für kleine Leute in Ostbelgien

Klappe, die Siebte: Im November gibt es wieder großes Kino für kleine Leute in allen drei ostbelgischen Kinos. Damit setzt das Medienzentrum, in Zusammenarbeit mit den hiesigen Kinos, die erfolgreiche Reihe des KinderKinoFestes fort.

Dabei können Kinder einen Einblick in die Filmwelt gewinnen und darin, wie Filme gemacht werden – ein Beitrag zur Medienkompetenzförderung, ganz ohne pädagogischen Zeigefinger. Nach sechs überaus erfolgreichen Auflagen mit verschiedenen Angeboten gibt es in diesem Jahr wieder Workshops zum Mitmachen und Ausprobieren:

Wie passen 20 Kinder in eine Kiste?Wir lassen 20 Kinder in einer Kiste verschwinden – und natürlich auch wieder auftauchen. Mit welchen Tricks die Filmemacher hier arbeiten, erfahren die Teilnehmer beim KinderKinoFest. Außerdem schauen wir uns an, wie Filme mit Geräuschen unterlegt werden.

Wo bitte geht’s nach Hollywood? Was tut ein Schauspieler genau? Wie arbeitet er mit der Stimme? Was muss er mit dem Körper tun, mit Händen und Füßen, mit dem Gesicht? Und wie läuft das eigentlich so ab, wenn ein Film gedreht wird?

Oliver Ewy weiß das alles ganz genau. Beim KinderKinoFest weiht er die Teilnehmer in die Geheimnisse der Schauspielerei ein. Oliver Ewy hat schon Rollen in vielen Theaterstücken verkörpert und spielt auch im Film „Die schwarzen Brüder“ neben Moritz Bleibtreu und Richy Müller mit. Dieser Film läuft im Rahmen des KinderKinoFestes in den drei ostbelgischen Kinos.

Der Film: Zu einem richtigen KinderKinoFest gehört natürlich auch ein Film. Im Rahmen des KinderKinoFestes läuft der Film „Die schwarzen Brüder“. Beim Festival „Goldener Spatz“ hat er gleich mehrere Preise gewonnen: für die beste Regie, für die beste Darstellerin und den Preis der Kinderjury für den besten Film.

Eine zusätzliche Überraschung: In diesem Jahr haben wir für alle KiKiFe-Besucher eine besondere Überraschung: nach dem Film erzählt Oliver Ewy allen Besuchern im Kino von den Dreharbeiten (Dauer: etwa 30 Minuten).

Im Rahmen des KinderKinoFestes läuft „Die schwarzen Brüder“ in allen drei Kinos der Region: im „Corso“ in St.Vith am Donnerstag, 2. November, im „Scala“ in Büllingen, am Freitag 3. November und im „Cinema“ in Eupen am Samstag, 4. November. Workshops gibt es jeweils vor und nach dem Film. Der Film „Die schwarzen Brüder“ hat die Altersfreigabe ab sechs Jahren, wird aber ab acht Jahren empfohlen. Besonders sind alle Kinder zwischen neun und zwölf Jahren zum KinderKinoFest eingeladen, denn sie sind, zusätzlich zum KinderKinoFest, auch zur Teilnahme am „Goldenen Spatz“ berechtigt. 2018 darf wieder ein Kind aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft zum „Goldenen Spatz“ nach Erfurt reisen und eine Woche lang mit anderen Kindern aus Österreich, Liechtenstein, Deutschland, Südtirol und der Schweiz in der Jury Filme und Fernsehserien für Kinder bewerten. Möglich macht dies die Kooperation der DG mit der renommierten Kindermedienstiftung „Goldener Spatz“.

Der Vorverkauf ist angelaufen. Karten gibt es zum Preis von 4 Euro (für den Film allein) bzw. 8 Euro (für Film plus Workshops) bei Bücherstube Jousten in Büllingen, im JIZ in St.Vith und im Medienzentrum in Eupen. (red)

Infos gibt es unter www.ostbelgienmedien.be oder bei gaby.zeimers@dgov.be