Jambon vertraut weiterhin der Atomaufsicht

Innenminister Jan Jambon | Photo News

Jambon ist auch zuständig für die Reaktorsicherheit. Er habe noch einmal auf das Gutachten der Atomaufsicht (Fank) verwiesen und dabei betont, diese Arbeit zu hundert Prozent zu unterstützen, so Jadin. Die Experten der Atomaufsicht seien „extrem kompetent, eigenständig und neutral“, zitierte die Kammerabgeordnete den Innenminister. Sobald die Fank das kleinste Sicherheitsrisiko in einem Atomkraftwerk auch nur ansatzweise feststelle, zögere er keine Sekunde, das betroffene Werk herunterzufahren. Kattrin Jadin zeigte sich beruhigt, dass für die Atomaufsicht auch weiterhin die Sicherheit der Bevölkerung, der Arbeiter und der Umwelt an oberster Stelle stehe, möchte die Lage aber weiter beobachten. Greenpeace hatte vor einigen Wochen festgestellt, dass die Atomkraftwerke Tihange und Doel nicht ausreichend vor Angriffen von Terroristen geschützt sind. Als „extrem anfällig“ erwiesen sich dabei die Abklingbecken. (sc/red)