Deutsches U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg vor Belgien identifiziert

Das Foto zeigt ein Detail des Periskops des deutschen U-Bootes aus dem Ersten Weltkrieg, das auf dem Grund der Nordsee vor Ostende gefunden wurde. | Tomas Termote/dpa

Im vorderen Teil wurde ein Messingschild mit dem Namen des Bootes gefunden: UB-29. Dies teilte Carl Decaluwé, der zuständige Provinzgouverneur von Westflandern, am Dienstag in Brügge mit. Anhand alter Besatzungslisten wisse man nun auch, dass sich 22 und nicht wie zunächst vermutet 23 Besatzungsmitglieder an Bord befanden.

Das Wrack der UB-II-Klasse für den küstennahen Einsatz war im Juni in der Nähe von Ostende entdeckt worden. Im September machten die Behörden dies öffentlich und ließen das Boot von Unterwasserarchäologen untersuchen. Der Badeort Ostende wurde während des Ersten Weltkriegs zwischen 1914 und 1918 immer wieder Ziel von Angriffen. (dpa)