Elternbund Ostbelgien informiert

Am Dienstag, 21. November wird der Elternbund Ostbelgien mit einen Stand auf dem St.Vither Katharinenmarkt vertreten sein, um unterschiedliche Elternrats-Aktivitäten mehrerer Schulen vorzustellen.

Unter dem Motto „Engagement bewegt“ können die Besucher beim Infomarkt „Ehrenamt in Ostbelgien“ die gesamte Vielfalt des Ehrenamts in Ostbelgien erleben: Organisationen aus allen Ehrenamtsbereichen stellen ihre Arbeit und ihre Projekte vor. Von Naturschutzorganisationen, über Elternvereinigungen, Jugendorganisationen, Hörgeschädigte bis hin zu zahlreichen Sozialinitiativen.

Unter dem Motto „Engagement bewegt“ können die Besucher die Vielfalt des Ehrenamts in Ostbelgien erleben.

Der EBOB (Elternbund Ostbelgien) als Dachverband von Schul-Elternräten in Ostbelgien nimmt anlässlich des Katharinenmarkts am Infomarkt Ehrenamt in der St.Vither Katharinenkirche teil und repräsentiert diesen wichtigen Ehrenamts-Bereich. Der Stand wird von 9 bis 16 Uhr zugänglich sein.

„Bei allen Überlegungen zu Bildung und Schullandschaft ist das Schulleben hier in Ostbelgien ganz fest verwurzelt in der besonderen Lage der Region. Zum einen sind es die Nähe der Natur, die unbedingt im Schulalltag eine wesentliche Rolle spielen soll, sowie auch die „grenzenlosen“

Möglichkeiten hier oder in den Nachbarländern, die es für ostbelgische Schüler nach der Schulzeit gibt.

Das setzt eine vielfältige, weltoffene und mehrsprachige Schul-Ausbildung voraus, die der EBOB gemeinsam mit Schule, Schülern, Politik und Gesellschaft in Ostbelgien weiter voranbringen möchte“, heißt es seitens der Veranstalter. Mit über 60 Elternratsvereinigungen an den Schulen in Ostbelgien – verbunden im EBOB – machen die Elternräte einen großen Teil des Ehrenamts aus.

Ein Austausch mit den Besuchern und den anderen Ehrenamtlern am Infomarkt, wie Schule, Schüler und Eltern gemeinsam zu einem positiven Lernklima in Ostbelgien beitragen, ist ausdrücklich erwünscht. (red)