Emotionen pur bei den Mickey Mäusen



Zum 28. Mal verlieh die Eupener Karnevalsgesellschaft ihren Scholl und Schöllchen Orden. Diesmal war es den Verantwortlichen sogar gelungen, den Preisträger bis zum Schluss geheim zu halten. Der Orden für besondere Dienste im Eupener Karneval ging an das Ehepaar Doris und Patrick de Vinalmont. „Bis zur Verkündung wussten die beiden, die im Saal anwesend waren, jedoch nichts von ihrem Glück“, erklärte Mike Thissen, Präsident der Mickey Mäuse, im Anschluss. Dementsprechend groß war die Überraschung. Ein wenig sprachlos und sehr emotional kam das Paar auf die Bühne. Patrick de Vinalmont setzt sich als Archivar der Stadtwache Grün-Weiß dafür ein, dass Material über den Eupener Karneval gesammelt und digitalisiert wird. Seine Frau organisiert seit Jahren die Karnevalsmesse am Tulpensonntag. Grund genug, ihnen den Orden der Mickey Mäuse zu verleihen.

Beeindruckend war am Samstagabend vor allem der Auftritt des Karneval Korps Öcher Storm, das mit über 100 Mann in den Festsaal einzog, inklusive Spielmannszug und Tanzgruppe. „Ein Programmpunkt, der sehr gut beim Publikum ankam“, bilanziert Mike Thissen. Auch für ihn war es eine besondere Kappensitzung. Zum Finale des Abends traten er und Didier Lenaerts zum letzten Mal als De Spassvögel auf. „Ein emotionaler Auftritt“, gibt Thissen zu. Während elf Sessionen waren die beiden im ostbelgischen Karneval gemeinsam unterwegs. „Für unsere letzte Show haben wir noch mal ganz alte Songs von unseren Anfängen herausgekramt. Da kamen natürlich viele Erinnerungen hoch“, so Thissen, der künftig als Mike Nüchtern alleine auf der Bühne stehen wird. Im Rahmen der Kappensitzung wurde Mike Thissen für seine elfjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt, sein Vater Helmut für 50 Jahre. Außerdem wurden vier Senatoren und der langjährige Mickey-Mäuse-Präsident Helmut Breuer zum Ehrenmitglied ernannt.