Köln immer tiefer in der Krise

Der 1. FC Köln landete nach dem Sieg in der Europa League wieder auf dem Boden der Tatsachen. | afp

Das Tabellen-Schlusslicht unterlag am 11. Spieltag 1899 Hoffenheim verdient mit 0:3 (0:1), bleibt weiter ohne Sieg und verliert zusehends jeglichen Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze. Dennis Geiger (10.) und Sandro Wagner (56., Foulelfmeter/80.) trafen für die Gäste. Bei den Kölnern verpuffte der Schwung aus dem 5:2-Spektakel gegen BATE Borissow in der Europa League unter der Woche schnell. Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger hat nun schon sechs Zähler Rückstand auf den Relegationsrang, den derzeit der SC Freiburg belegt.

Die Hoffenheimer feierten indes ihren ersten Bundesliga-Sieg seit sechs Wochen und kletterten auf den fünften Rang. Trotz des in der Bundesliga historisch schlechten Starts hatte Kölns Vizepräsident Toni Schumacher noch vor dem Spiel eine Trainer-Diskussion weiterhin ausgeschlossen: Die Mannschaft sei intakt, es gebe nicht die üblichen Anzeichen eines Krisenklubs. (sid)