26:21 - HCER entscheidet Derby gegen kämpfende KTSV Eupen für sich



Beide Mannschaften hatten lange für eine spannende Partie gesorgt. Zum Ende setzten sich die Erfahrung und die Qualität der Gäste aber durch. In einem Großteil der Partie war von einem Klassenunterschied aber nichts zu sehen. Sicher ist, dass beide Mannschaften am Mittwochabend Werbung für ihren Sport machten.

KTSV Eupen 21:26 HC Eynatten-Raeren

Die Gäste aus Eynatten-Raeren mussten schon vor dem Spiel einen Rückschlag verkraften. Kreisläufer Luke Habets verletzte sich während des Aufwärmens am Fuß und fiel aus.

In einer mit rund 700 Zuschauern gefüllten Halle boten beide Mannschaften bei bester Stimmung genau das, mit dem im Vorfeld der Partie alle gerechnet hatten: eine ausgeglichene Partie. Den etwas besseren Start erwischten dabei die Eupener, die durch viel Schnelligkeit und Beweglichkeit punkten konnten. Allen voran Adrian Lambertz sorgte im Angriff für mächtig Betrieb.

Aufseiten der Gäste war es Nicolas Cordewener, der immer wieder für viel Gefahr und vor allem für Torerfolge sorgte. Zudem machten beide Torhüter in den ersten 30 Minuten positiv auf sich aufmerksam. Allen voran Gäste-Torwart Torsten Schmack parierte mehrfach stark. Dennoch musste seine Mannschaft mit einem 11:10-Rückstand in die Pause.

Fotos: David Hagemann

Auch der zweite Durchgang hatte es in sich. Nach sechs Minuten gingen die Gäste aus Eynatten-Raeren zum ersten Mal in der Partie in Führung (13:14). Die KTSV Eupen sorgte aber weiterhin für eine ausgeglichene Partie – und verschaffte so Spannung.

Den Gastgebern machte jedoch eine sehr hohe Fehlerquote zu schaffen und sie hatten auch im Angriff Sorgen. Zwischenzeitlich gelang der KTSV zehn Minuten lang kein Tor. Der HCER hingegen baute seinen Vorsprung im weiteren Verlauf des zweiten Durchgangs aus.

Zehn Minuten vor Schluss führten die Gäste mit fünf Toren (17:22). Gegen Ende der Partie setzen sich Erfahrung und Qualität des HCER durch, der mit einem 26:21-Sieg in die nächste Runde einzog.