Deutscher Sieg und gute Leistung für Eupener Freddy Brüll

Beim Ironman auf Hawaii erreichte der Flame Bart Aernouts als zwölfter das Ziel. | belga



Der Deutsche Patrick Lange hat die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii gewonnen. Der 31-Jährige erreichte am Samstag (Ortszeit) als Erster das Ziel in Kailua-Kona nach 3,8 Kilometern Schwimmen, 180,2 Kilometern Radfahren und 42,195 Kilometern Laufen. In 8:01:39 Stunden stellte Lange einen Streckenrekord auf. Die Bestzeit stand zuvor bei 8:03:56 Stunden.

Bester Belgier war der Flame Bart Aernouts. Er erreichte nach 8:26:08 Stunden den zwölften Platz.

Bei den Frauen ging der Sieg zum dritten Mal in Folge an die Schweizerin Daniela Ryf. Sie erreichte das Ziel nach 8:50:47 Stunden und hatte fast neun Minuten Vorsprung auf die Britin Lucy Charles.

Aus ostbelgischer Sicht war Freddy Brüll vom Triathlon Team Eupen am Start. Er erreichte in 10:23:07 Stunden den 607. Platz unter mehr als 2.300 Teilnehmern. In seiner Altersklasse ab 45 Jahren, wo mehr als 300 Teilnehmer am Start waren, belegte er den 70. Platz. (mbr/dpa)