Neuville mit Sieg zum Vize-WM-Titel



Für den St.Vither galt es, auf der dritten und letzten Tagesetappe mit fünf Wertungsprüfungen (WP) über insgesamt 64,84 km seinen Vorsprung von rund 20 Sekunden auf Jari-Matti Latvala (Toyota) zu verteidigen. Der Finne rückte in WP 18, wo es stark regnete, dem Ostbelgier zwar näher. Aber dieser konnte trotz der schwierigen Wetter- und Straßenbedingungen seinen Verfolger auf Distanz halten.

Bei der abschließenden Power Stage kam dann nochmal viel Hektik auf. Denn Jari-Matti Latvala flog überraschend von der Bahn und warf seinen zweiten Platz weg. Die WP musste in der Folge unterbrochen werden. Doch Thierry Neuville, der hier als letzter auf die Strecke gehen musste, hatte seine Nerven im Griff und ließ bei seiner Fahrt nichts mehr anbrennen.

Mit dem Sieg in Australien, dem vierten Triumph in dieser Saison, festigte Thierry Neuville letztendlich souverän seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung der WM 2017. Ott Tänak (Ford), der schließlich Zweiter in Down Under wurde, konnte dem St.Vither im Kampf um den Vize-WM-Titel nicht mehr gefährlich werden. Der Sieger bilanzierte: „Die Saison war nicht einfach für uns, aber wir sind stets motiviert geblieben. Ein großes Lob gebührt jedenfalls dem ganzen Team von Hyundai Motorsport. Heute haben wir einen besonderen Sieg errungen.“

Die Supporter des St.Vithers hatten in der Nacht zum Sonntag allen Grund zum Feiern im Clublokal bei Udo Rauschen in Rodt. Zum großen Ereignis waren eigens entsprechende T-Shirts bedruckt worden. (hs)

Klassement Rallye Australien: 1. Thierry Neuville (Hyundai), 2. Ott Tänak (Ford + 22,5 Sekunden), 3. Hayden Paddon (Hyundai + 59,1), 4. Sébastien Ogier (Ford + 2.27,7 Minuten) usw.

Endstand in der WM: 1. Ogier 232 Punkte, 2. Neuville 208, 3. Tänak 191 usw.