Nach Lombardei-Sturz: Bakelants wird operiert

Jan Bakelants | Photo News

Wie sein französisches Team AG2R mitteilte, werde der Eingriff an einem gebrochenen Lendenwirbel am Freitag von einem Spezialisten in Löwen vorgenommen.

Nach der Operation stünde dem Tour-de-France-Etappensieger eine lange Phase der Rehabilitation bevor. Bakelants war am vergangenen Sonntag auf dem Weg nach Como in einer riskanten Abfahrt zu Fall gekommen und über die Absperrung am Straßenrand katapultiert worden. Es wurden sieben Rippenbrüche und mehrere Wirbelfrakturen diagnostiziert.

Nach einigen Tagen auf der Intensivstation sei sein Zustand erst am Donnerstag so stabil gewesen, um ihn nach Belgien zu transportieren. Neben Bakelants waren in der heiklen Abfahrt auch der Italiener Simone Petilli (UAE Team Emirates) und Laurens De Plus (Quick-Step Floors) schwer gestürzt. (sid/mn)