Niederlage gegen Dimitrov: David Goffin verpasst den WM-Titel



Im Finale unterlag Goffin nach deutlich mehr als zwei Stunden gegen Grigor Dimitrov (5:7, 6:4, 3:6). Auf dem Weg in das Endspiel schaltete Goffin Rafael Nadal und Roger Federer mit starken Leistungen aus.

Dimitrow ist der erste ATP-WM-Sieger aus Bulgarien. Er blieb im gesamten Turnier ungeschlagen und gewann ein Preisgeld von rund 2,5 Millionen US-Dollar. Dimitrow ist Nachfolger von Andy Murray. Der 30 Jahre alte Schotte hatte sich in diesem Jahr verletzungsbedingt nicht für den Saisonabschluss der acht besten Profis qualifiziert.

Viel Zeit zum Durchatmen hat Goffin nicht. Er wird das belgische Aufgebot am kommenden Wochenende beim Davis-Cup-Finale (in Lille) gegen Frankreich anführen. Neben Goffin spielen Steve Darcis, Ruben Bemelmans und Arthur De Greef für Belgien, das bei seiner dritten Final-Teilnahme endlich ihren ersten Davis-Cup-Titel holen will.

Aus belgischer Sicht hatten Kim Clijsters (2002, 2003 und 2010) sowie Justine Henin (2006 et 2007) die Masters bei den Damen bereits für sich entscheiden können.