VoG Kulturkapelle Krewinkel löst sich auf

<p>Die VoG Kulturkapelle Krewinkel gibt die Verantwortung für die Kapelle nach 25 Jahren an die Gemeinde Büllingen zurück.</p>
Die VoG Kulturkapelle Krewinkel gibt die Verantwortung für die Kapelle nach 25 Jahren an die Gemeinde Büllingen zurück. | Archivfoto: ostbelgien.eu

„Dieser Schritt wurde schweren Herzens gefasst, da keine neuen Mitglieder für den Verwaltungsrat zu finden waren“, teilte Albert Peters im Namen des Verwaltungsrates mit.

Die VoG sah sich nicht nur als Veranstalter in der Kapelle, sondern auch als Wahrer und Bewahrer der Kapelle. Diese Verantwortung gebe sie nun an den Eigentümer, die Gemeinde Büllingen, zurück mit dem ausdrücklichen Auftrag, das Projekt der Festigung der Wandmalereien die vor 25 Jahren gefunden wurden, durchzuführen.

„Die Kapelle und die besagten Wandmalereien, die damals vom IRPA eingestuft von nationalem Wert eingestuft wurden, sind durch aufsteigende Feuchtigkeit gefährdet“, so Albert Peters. Der Verein, der 1992 von Hubert Jenniges gegründet wurde, bedanke sich bei allen Mitgliedern und Förderer für die Jahre der Unterstützung und gebe die Kapelle mit der Bitte, diesen wertvollen und denkmalgeschützten Raum zu erhalten, an die Gemeinde zurück. (arco)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment